Zur Startseite wechseln

(Senior) Category Manager (m/w/d)

Wir vereinen unter der LPZ Handels GmbH die erfolgreichen Marken Gravado, AMAVEL und Casa Vivente, die für originelle und persönliche Geschenkideen stehen. Seit 2011 entwickeln und vertreiben wir unsere Produkte erfolgreich auf Plattformen wir Amazon und Etsy sowie auf (eigenen) Online-Shops wie Danato.com und Gravado.de und haben damit schon über 500.000 Kunden glücklich gemacht.

Unser Produktsortiment entwickeln wir stets weiter und entwerfen neue Produkte in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Deutschland, Osteuropa und Asien. Durch das stetig steigende Einkaufsvolumen suchen wir weitere Unterstützung!

Offene Position

Als (Senior) Category Manager (m/w/d) sorgen Sie dafür, dass unsere Kunden stets ein hochattraktives Angebot vorfinden. Sie planen und steuern unser Produktsortiment anhand von KPIs und gestaltest so maßgeblich den Unternehmenserfolg mit.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Marketing oder einem ähnlichen Bereich
  • Mehrjährige Erfahrung im E-Commerce, idealerweise im Produkt- oder Category Management oder ähnlichem wie Marketing, Vertrieb, Merchandising oder Pricing
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Fähigkeit zur Entwicklung pragmatischer Lösungsansätze (Hands-on-Mentalität)
  • Produkt-/Marktverständnis sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um datengesteuerte Entscheidungen treffen zu können
  • Kundenorientiertes Handeln, Zuverlässigkeit und hohe Eigeninitiative
  • Gute MS Office Kenntnisse, besonders in Excel
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Ihre Aufgaben

  • Sie sind Teil des bestehenden Category Management Teams und damit für unsere Sortimentstrategie über alle digitalen Vertriebskanäle (Online Shops, Marktplätze) verantwortlich
  • Dabei definieren Sie die Produktauswahl und legst Unterkategorien, Marken und Preispunkte fest und führen zu diesem Zweck Marktforschung und Wettbewerbsanalysen durch
  • Darüber hinaus definieren Sie Promotionsmechaniken und überwachen die Performance der Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Marketingteam
  • Sie arbeiten eng mit unserer Einkaufsabteilung zusammen, um die Lagerverfügbarkeit Ihrer Produkte zu gewährleisten und die Bestände optimal zu verwalten
  • Durch Marktforschung und Trendanalysen bewerten Sie Möglichkeiten, neue Kategorien zu entwickeln
  • Aus den Ergebnissen kontinuierlicher betriebswirtschaftlicher Erfolgsanalysen leiten Sie Maßnahmen ab, die zum langfristigen Erfolg des Sortiments beitragen
  • Sie sind interner Ansprechpartner und zentrale Schnittstelle zwischen den Abteilungen Einkauf, Produktentwicklung, Online-Marketing, Content und Vertrieb
Das bieten wir
  • Offene, ehrliche, wertschätzende und freundschaftliche Arbeitsweise
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten, Verantwortung und spannende Projekte
  • Die Chance, eigene Ideen in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien zu verwirklichen
  • Zwei zentrale Standorte in Hannover mit schönen Büros
  • Große Küche, Kicker, Spielautomaten, uvm.
  • Betriebliche Altersvorsorge und Betriebssport
  • Kostenlose Getränke, Süßes und Kaffee
  • Rabatt-Gutscheine auf alle unsere Produkte
  • Die Möglichkeit, vom ersten Tag an eigene Ideen einzubringen
  • Legendäre Firmenfeste und Events
Ihre Ansprechpartnerin

Lea Büschel (Personalleitung)

Lea Büschel (Personalleitung)

jobs@lpz-gmbh.de
+49 (0) 511 86 64 66 94

LPZ Handelsgesellschaft mbH
Krausenstraße 13a
30171 Hannover / Germany

Werden Sie Teil der LPZ-Familie

Es sind aufregende Zeiten bei LPZ! Wir sind ein wachsendes E-Commerce-Unternehmen und immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die Lust haben, an unserer Vision mitzuarbeiten.

Hier finden Sie unsere aktuell offenen Positionen. Bewerben Sie sich noch heute! Nichts Passendes dabei aber Sie passen trotzdem gut zu uns? Super, senden Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung.